Bannerbild | zur StartseiteLandschaft Mandelbachtal | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ehrung von verdienten Feuerwehrmitgliedern

12. 12. 2022

Sie stehen an 365 Tagen rund um die Uhr bereit, um ihren in Not geratenen Mitmenschen in ihrer Freizeit ehrenamtlich zu helfen. Oft unter Gefährdung ihrer eigenen Sicherheit und Gesundheit. Dafür bedankten sich Bürgermeisterin Maria Vermeulen und Wehrführer Michael Schrögler.

 

Nach über zwei Jahren coronabedingter Pause konnten im Ormesheimer Saal Niederländer insgesamt 47 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für langjährige Mitgliedschaften in der Feuerwehr geehrt werden.

 

Wehrführer Michael Schrögler ließ in seinem Grußwort die Jahre 2020 bis 2022 Revue passieren. Dabei kam es 2020 zu 63 Einsätzen. Im Jahr 2021 waren es 105 und für 2022 konnten bis dato 120 Einsätze verzeichnet werden. In diesem Zeitraum wurde auch die Mandelbachtaler Wehrführung neu gewählt. Außerdem gab es Neuwahlen im Löschbezirk Wittersheim und Ergänzungswahlen in Ommersheim. Beschafft wurden Stromaggregate zur Objekteinspeisung, Gasmessgeräte, eine Tragkraftspritze und zwei Wärmbildkameras. Außerdem wurden alle Mitglieder mit neuen Ausgehuniformen ausgestattet. Momentan werden die Brandschutzüberkleidung für die Atemschutzgeräteträger komplettiert. Michael Schrögler bedankte sich bei allen Mitgliedern der Feuerwehr für ihr Engagement und bei den Partnern und Partnerinnen für ihr Verständnis zum Ehrenamt. Mit den Worten „Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Ehrenamt ist Arbeit, die unbezahlbar ist“ beendete er seine Ansprache.

 

Auch Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner bedankte sich namens des Landrates für das großartige Engagement der Wehrleute. Während der gesamten Coronapandemie seien alle Löschbezirke im Landkreis uneingeschränkt einsatzbereit gewesen. Die Personalstärke sei nahezu unverändert. Er berichtete, dass auf Landesebene derzeit an einer punktuellen Hauptamtlichkeit gearbeitet werde. Die gestiegenen Anforderungen an Prüfungen und Gerätewartungen können nicht mehr von den Ehrenamtlichen alleine gestemmt werden.

 

Bürgermeisterin Maria Vermeulen dankte für den tollen Job der Feuerwehrmitglieder. „Mandelbachtal kann stolz auf euch sein und Mandelbachtal braucht euch alle“. Die zentrale Feierstunde sei ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber allen Ehrenamtlern.

 

Folgende Feuerwehrmitglieder wurden geehrt:

Für 15 Jahre: Johannes Hoffmann (Ormesheim), Andreas Häßler (Heckendalheim), Matthias Uth, Karten Menges, Maurice Rumpf (alle Ommersheim) und Tim Lauer (Bliesmengen-Bolchen)

Für 20 Jahre: Klaus Morlo, Holger Vogelgesang (beide Ormesheim), Thorsten Lauer (Erfweiler-Ehlingen), Christian Hassler (Wittersheim), Markus Bachmann und Carsten Lauer (beide Bliesmengen-Bolchen)

Für 25 Jahre: Max Usner (Ommersheim), Kathrin Schetting (Habkirchen) und Uwe Biehl (Bliesmengen-Bolchen)

Für 30 Jahre: Matthias Fuchs, Michael Kruchten (beide Erfweiler-Ehlingen) und Uwe Herter (Wittersheim)

Für 35 Jahre: Thomas Hartz, Lorenz Klee, Timo Kohr, Jochen Neubauer (alle Ommersheim), Torsten Gemperlein, Andreas Huppert (beide Erfweiler-Ehlingen), Doris Wannemacher (Wittersheim) und Michael Thörner (Bliesmengen-Bolchen)

 

Für 40 Jahre: Volker Kreimes (Ormesheim), Dominik Stolz (Heckendalheim), Peter Lang (Ommersheim), Jürgen Wannemacher, Martin Gehder (beide Wittersheim) und Frank Flieger (Bliesmengen-Bolchen)

Für 45 Jahre: Markus Jost (Ormesheim), Günter Menges (Ommersheim), Eckhard Bruch, Thomas Lilpob (beide Wittersheim)

Für 50 Jahre: Willi Peifer (Ormesheim), Patrick Summer, Lothar Winternheimer (beide Heckendalheim)

In die Altersabteilung wurden verabschiedet: Lothar Winternheimer (Heckendalheim), Arno Hofmann (Ommersheim), Thomas Lilpob, Eckhard Bruch (beide Wittersheim), Clemens Herrmann (Bebelsheim), Michael Flieger, Egon Weber (beide Habkirchen) und Peter Hess (Bliesmengen-Bolchen)

Ehrung FW 2022

 

Veranstaltungen