Ende September 2025 wurde Birgit Rudolf, die langjährige Frauenbeauftragte des Saarpfalz-Kreises, im Homburger Forum verabschiedet. Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft kamen, um sich für die Zusammenarbeit zu bedanken und ihre Arbeit zu würdigen.
36 Jahre und zehn Monate leitete Birgit Rudolf das Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises – eine Zeit, in der sich die Rolle der Frau in Gesellschaft und Beruf grundlegend verändert hat. Birgit Rudolf hat diese Entwicklung aktiv mitgestaltet. Unter ihrer Leitung entstand 1989 die Koordinierungsstelle Frau und Beruf, aus der ein landesweit beachtetes Mentoring-Programm hervorging. Ziel war, Frauen beim beruflichen Wiedereinstieg zu unterstützen und Netzwerke zwischen erfahrenen Fachfrauen und Berufseinsteigerinnen zu schaffen – ein Ansatz, der damals neu war und heute selbstverständlich wirkt.
Mit Projekten wie Frauenspuren im Saarpfalz-Kreis lenkte Rudolf den Blick auf weibliche Lebensgeschichten und historische Vorbilder aus der Region. Dabei verband sie Gleichstellungspolitik mit Kulturarbeit und lokaler Identität – ein Konzept, das weit über die Verwaltung hinaus Wirkung zeigte.
„Die Beratungstätigkeit hat mir von Beginn an Freude gemacht“, sagte die 66-Jährige in ihrer Abschiedsrede. „Und zuletzt war es besonders schön, nach vielen Jahren des Einzelkämpferinnen-Daseins im Team zu arbeiten.“ Ihre Arbeit war geprägt von Empathie, aber auch von Beharrlichkeit: Sie verstand es, Brücken zu bauen – zwischen Frauen und Verwaltung, zwischen Politik und Alltag.
Mit Dr. Susanne Nimmesgern (63) übernimmt eine erfahrene Kollegin die Leitung des Frauenbüros. Sie war bereits 14 Jahre dort tätig, unter anderem in der Beratungsstelle Frau & Beruf sowie in Projekten für Frauen mit Migrationshintergrund. Als Historikerin hat sie sich intensiv mit der Rolle von Frauen in der Arbeitswelt beschäftigt und will Bewährtes fortführen, aber auch neue Themen aufgreifen.
„Ich fühle mich geehrt, die Nachfolge von Birgit Rudolf anzutreten“, sagte Dr. Nimmesgern. „Sie hat hier eine außergewöhnliche Anlaufstelle geschaffen. Mein Ziel ist, diese Arbeit fortzusetzen und gezielt weiterzuentwickeln – vor allem mit Blick auf die Lebenswirklichkeit jüngerer Frauen.“
Ganz verabschiedet hat sich Birgit Rudolf indes nicht. Als Vorsitzende des Vereins Frau und Gesellschaft, der gemeinsam mit dem Frauenbüro das Café Frauenzimmer am Scheffelplatz betreibt, bleibt sie weiterhin aktiv und dem Thema Gleichstellung verbunden.
Landrat Frank John würdigte ihr Wirken: „Mit Frau Rudolf verabschieden wir eine verlässliche und beharrliche Stimme für Frauen im Saarpfalz-Kreis. Sie hat Strukturen geschaffen, die bis heute tragen. Mit Frau Dr. Nimmesgern wissen wir diese Arbeit in erfahrenen Händen – offen für neue Themen und Zeiten.“
Sandra Brettar, Pressestelle des Saarpfalz-Kreises
Der Text wurde nachträglich durch unsere Redaktion leicht gekürzt und redaktionell bearbeitet.
Bild zur Meldung: Zum Abschied Blumen vom Landrat Frank John für Birgit Rudolf. Foto: Anika Bäcker