Die Bundeswehr im Saarland informiert: Erhöhtes militärisches Flugaufkommen am Flughafen Ensheim
Die Bundeswehr im Saarland teilt mit, dass in den kommenden Tagen mit einem erhöhten militärischen Flugaufkommen im Saarland zu rechnen ist.
Am Flughafen Saarbrücken-Ensheim werden – insbesondere in den frühen Morgen- und Abendstunden – vermehrt Transportflugzeuge der Bundeswehr vom Typ Airbus A400M starten und landen. Diese Flüge sind Teil einer regelmäßig stattfindenden multinationalen Luftlandeübung unter Führung der U.S. Army Europe and Africa, an der sich auch die Bundeswehr beteiligt.
Neben häufigeren Starts und Landungen in Saarbrücken ist auch auf den Straßen rund um den Flughafen mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen durch militärische Fahrzeuge zu rechnen. Auch diese Fahrzeuge gehören zur genannten Übung.
Die Bundeswehr bemüht sich, die Belastung für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten. Sie bittet um Verständnis dafür, dass solche Übungen der Verbesserung der streitkräftegemeinsamen Einsatzfähigkeit sowie der Ausbildung der Soldatinnen und Soldaten dienen.
Bild zur Meldung: Bildunterzeile: Airbus A400M der Bundeswehr, Foto: Marc Furch