+++ WICHTIGE INFOS DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR MANDELBACHTAL +++
Die Lage in den beiden betroffenen Orten Habkirchen und Bliesmengen-Bolchen ist derzeit unter Kontrolle. Die Pegel sinken leicht.
Das komplette Leerpumpen von überfluteten Kellern ist allerdings erst möglich, wenn die Pegelstände der Blies weiter gesunken sind. Daher werden wir die abschließenden Maßnahmen wahrscheinlich erst ab morgen früh (20.05.2024) durchführen können.
⚠️Nutzung Notruf 112⚠️ Bitte den 📞Notruf nur bei lebensbedrohlichen Einsatzlagen nutzen. Bei nicht lebensbedrohlichen Anliegen wählen Sie bitte die Nummer☎️0681-19222.
BESETZUNG DES BÜRGERTELEFONS:
Dieses bleibt durch die Gemeindeverwaltung unter 06893 / 8090 besetzt.
ENTSORGUNG VON SPERRGUT/UNRAT
Am morgigen Pfingstmontag (20.05.2024) werden bis Mittag seitens der Gemeinde Container in Habkirchen und Bliesmengen-Bolchen zur Verfügung gestellt.
Wir bitten darum, dass die Container, die zur Entsorgung von Sperrmüll in die beiden vom Hochwasser betroffenen Ortsteile gebracht wurden, ausschließlich dafür genutzt werden, vom Hochwasser beschädigtes Gut zu entsorgen und nicht als günstige Gelegenheit, um Sperrmüll zu entsorgen.
Die Standorte sind:
Bliesmengen-Bolchen: Fährmannsplatz, Bliesransbacher Straße (Hausnummern 14-16)
Habkirchen: Feuerwehrgerätehaus (Grünstreifen)
Möbel, Einrichtungsgegenstände (außer Sondermüll) und durchnässtes Sperrgut werden über Container abgefahren.
Hierzu hat der EVS folgende Information auf seiner Internetseite veröffentlicht:
Das gehört dazu:
Besen
Bilderrahmen
Bettgestelle
Bügelbrett
Fahrräder
Gardinenstangen
Großes Kinderspielzeug
Große Spielgeräte
Leitern
Matratzen
Regale, Schränke, Stühle, Tische
Sessel. Sofa
Teppiche, Läufer, Brücken
Wäschekörbe
Zerlegte große und kleine Möbel
Das gehört nicht dazu:
Badkeramik
Bodenbeläge, Z.B. PVC, Teppichböden
Bauschutt
Baustellenabfälle, z.B. Bauholz, Deckenplatten
Elektrogeräte aller Art, z.B. Fernseher, Kühlschränke
Deckenverkleidungen, Sanitäreinrichtungen z.B. Waschbecken
Gebäudebestandteile, z.B. Türen und Fenster
Herd
Geschirrspüler
Laminat und Paneelen
Reifen und andere Autoteile
Spielzeug, das in die Restmülltonne passt, z.B. Puppen
Waschmaschinen
Wäschetrockner
Wertstoffe wie Glas, Papier, Kartonagen und Grünabfälle
Nicht zum Sperrabfall gehören Elektrogeräte. Sie müssen gesondert entsorgt werden, denn sie enthalten sowohl wertvolle als auch gefährliche Stoffe. Elektrogeräte werden an den EVS Wertstoff-Zentren kostenlos angenommen.
Wir bitten abzuwarten, bis die Container aufgestellt sind und kein Sperrgut frei anzuliefern bzw. abzustellen.
AKTUELLE VERKEHRSSITUATION:
Wir bitten generell die Ortsdurchfahrten von Habkirchen und Bliesmengen-Bolchen sowie die L105 zwischen den beiden Orten zu meiden.
Verfasser Freiwillige Feuerwehr Mandelbachtal