Technische Werke Mandelbachtal
Eigenbetrieb der Gemeinde Mandelbachtal
Mandelbachtal, 16. Juli 2026
Zu dem seit dem 14. Juli 2026 geltenden Abkochgebot für das Trinkwasser in Erfweiler-Ehlingen liegen neue Ergebnisse der mikrobiologischen Kontrolluntersuchungen vor.
Seit der Reparatur des Rohrbruchs am 12. Juli sinken die Keimzahlen in den täglichen Kontrollproben deutlich und kontinuierlich. In weiten Teilen des Versorgungsnetzes sowie der Hochbehälterkammern liegen die Werte bereits wieder bei null.
Die Technischen Werke Mandelbachtal führen weiterhin tägliche Kontrolluntersuchungen durch. Das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises bewertet die Untersuchungsergebnisse. Eine Aufhebung des Abkochgebots kann erst erfolgen, wenn mehrere aufeinanderfolgende mikrobiologisch einwandfreie Untersuchungsergebnisse vorliegen und damit die gesetzlichen Anforderungen der Trinkwasserverordnung erfüllt sind.
Nach derzeitigem Stand rechnet das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises bei anhaltend positivem Verlauf in den nächsten Tagen mit einer Aufhebung des Abkochgebots.
Bis dahin gilt das Abkochgebot unverändert weiter.
Nach Einschätzung des Gesundheitsamtes bewegen sich die Keimkonzentrationen im extrem niedrigen Bereich. Es handelt sich um einen punktuellen Eintrag infolge des inzwischen behobenen Rohrbruchs. Bei den Untersuchungen wurden coliforme Bakterien, Escherichia coli (E. coli) und Enterokokken nachgewiesen.
Sobald das Trinkwasser wieder uneingeschränkt genutzt werden kann, informieren wir Sie umgehend.
Bei persönlichen Fragen erreichen Sie die Technischen Werke Mandelbachtal unter:
• 06893 / 809-372
• 06893 / 809-381
• 06893 / 809-0
Maria Vermeulen
Bürgermeisterin, Gemeinde Mandelbachtal
Bild zur Meldung: Abkochgebot für Trinkwasser in Erfweiler-Ehlingen. Symbolfoto: kboyd, Pixabay.