Kaminbrand in Bliesmengen-Bolchen
Am frühen Freitagmorgen, den 29. November 2024, wurde die Feuerwehr Mandelbachtal zu einem Kaminbrand in der Heuwiesstraße in Bliesmengen-Bolchen alarmiert. Um 7.27 Uhr rückten die Einsatzkräfte aus. Bereits auf der Anfahrt war der Brand sichtbar, was eine schnelle Einschätzung der Lage ermöglichte.
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass der Kamin im Vollbrand stand. Zudem war bereits im 1. Obergeschoss ein Riss im Kamin erkennbar, und im Dachgeschoss trat leichter Rauch aus. Umgehend wurden zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt, die mit Pulverlöschern und Wärmebildkamera das Gebäude kontrollierten.
Zusätzlich kam die Drehleiter der Feuerwehr Blieskastel zum Einsatz, um den Kamin zu reinigen und eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Die Maßnahmen waren erfolgreich, sodass der Einsatz nach etwa zwei Stunden beendet werden konnte.
Neben den örtlichen Einsatzkräften des Löschbezirks Bliesmengen-Bolchen waren auch der Einsatzleitwagen aus Ormesheim sowie die Feuerwehr Blieskastel mit der Drehleiter und einem weiteren Löschfahrzeug vor Ort. Unterstützt wurden die Feuerwehrleute von der Polizeiinspektion Homburg und dem Rettungsdienst. Insgesamt waren 32 Feuerwehrangehörige im Einsatz.
Michael Abel, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Gemeinde Mandelbachtal
Foto-Urheber: Michael Schrögler
Bild zur Meldung: Kaminbrand in Bliesmengen-Bolchen