MandelbachtalMandelbachtalMandelbachtalMandelbachtalMandelbachtalMandelbachtalMandelbachtalBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ausstellung "Du hast die Wahl"

23. 08. 2021 bis 26. 09. 2021

Ständig finden in Deutschland irgendwo Wahlen statt. 2019 stand im Saarland mit der Europa- und Kommunalwahl wieder ein Superwahljahr an, bei dem die Wähler am 26. Mai in der Gemeinde Mandelbachtal gleich bis zu 5 Wahlen aufgerufen waren: Europawahl, Kreistagswahl, Bürgermeisterwahl, Gemeinderatswahl, Ortsratswahlen. In diesem Jahr findet die Bundestagswahl statt, im nächsten Jahr die Landtagswahl. Erststimme, Zweitstimme, Direktkandidaten, Überhangmandate, Fünf-Prozent-Hürde - diese Begriffe hat wahrscheinlich jeder schon mal gehört. Doch was und wie wählen wir eigentlich bei den einzelnen Wahlen? Und nach welchen Grundsätzen wird in Deutschland eigentlich gewählt?

 

Der Verkehrsverein Mandelbachtal hat zu diesem Thema eine Ausstellung zusammengestellt, auf der den Bürgern mit einfachen Worten erklärt wird, was bei den einzelnen Wahlen eigentlich ganz genau gewählt wird. 

 

Ziel der Ausstellung ist es, ziviles Engagement, demokratisches Verhalten und die Vernetzung von kommunaler und zivilgesellschaftlicher Ebene innerhalb der Gemeinde Mandelbachtal zu fördern. Die Ausstellung erklärt demokratische Prozesse leicht verständlich , so dass das Verständnis und damit auch die Akzeptanz für Wahlen in der Bevölkerung steigt. 

 

Die Ausstellung „Du hast die Wahl – Eine Ausstellung rund um die Demokratie“ wird von Dienstag, 23. August bis zum 26. September 2021 im Rathaus in Mandelbachtal zu sehen sein.

 

Sie wurde aus Mittel des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ finanziell unterstützt und entstand in Zusammenarbeit mit dem Saarpfalz-Kreis und dem Adolf-Bender-Zentrum.

 

Besucht werden kann die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Rathauses vormittags von Montag bis Freitag, jeweils von 8.30 bis 12 Uhr und nachmittags am Montag und Donnerstag von 13 bis 15.30 Uhr , sowie mittwochs von 13 bis 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Gemeinde Mandelbachtal

Theo-Carlen-Platz 2
66399 Mandelbachtal

Telefon (06893) 809-0

E-Mail E-Mail:
www.mandelbachtal.de