Kulturhalle Beispielbild, Pixabay | zur StartseiteHaus Lochfeld Gartentor, Stefan Eins | zur Startseite50 Jahre Mandelbachtal, Verkehrsverein | zur StartseiteOmmersheimer Weiher, Stefan Eins | zur StartseiteOmmersheimer Weiher, Stefan Eins | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Verkehrssperrungen / Grundhafte Erneuerung der Landesstraße L237 Ormesheim noch bis Ende August

16. 07. 2024

Verkehrssperrungen / Grundhafte Erneuerung der Landesstraße L237 Ormesheim
 

Bei dem Starkregenereignis von Pfingsten (17. bis 22. Mai 2024) wurden durch abrutschende Erdmassen in Hanglagen wichtige Verbindungsstraßen in unserer Region versperrt. Zur Zeit müssen Menschen die zu ihren Arbeitsplätzen, zur Schule, zum Einkauf oder zum Arzt unterwegs sind, weite Umwege in Kauf nehmen. Auf den Umgehungsstrecken bündelt sich der Verkehr besonders während der Zeiten des Berufsverkehrs. Darunter leiden die Menschen in Mandelbachtal massiv. Der Unmut bei der Bevölkerung wächst.
 

Jetzt zeichnet sich zumindest für die Strecke am Staffel St. Ingbert (L108) die Hoffnung ab, dass die Sanierungsarbeiten bald begonnen werden könnten. Die Saarbrücker Zeitung berichtete am 3. Juli 2024: "Die Begutachtungen der Schäden am Staffel sind mittlerweile abgeschlossen. Wenn die Naturschutzbehörden zustimmten, könne die Sanierung definitiv noch im Juli beginnen. Das bekräftigt der Sprecher des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS). Verbindliche Bauzeiten will der LfS aufgrund der noch ausstehenden Abstimmungen nicht nennen. Die aktuelle Kostenschätzung beläuft sich auf 750 000 bis 800 000 Euro."
 

Eine weitere Baustelle des Landesbetriebes für Straßenbau kommt langsam voran: 
Die grundhafte Erneuerung der L 237 (Adenauerstraße) zwischen Ormesheim (Gipsgrube) und der Einmündung der L 245 (Hüttenweg) aus Richtung Ommersheim. 

 

 

Hier werden zur Zeit Fahrbahndecke und der Unterbau komplett erneuert und auf die Fahrbahn auf die erforderlichen 6 m Breite ausgebaut. Darüber hinaus erhält die Strecke straßenbegleitend einen 2,50 m breiten Rad- und Gehweg. 
 

Seit dem der Straßenbelag im April abgetragen wurde, sieht es aus der Ferne betrachtet aus, als ob sich hier nichts Entscheidendes getan hätte. Doch in den letzten Wochen wurde durch die Technischen Werken Mandelbachtal die alte Trinkwasserleitung unter der Trasse der L 237 abgerissen. Der bisherige Verlauf der alten Wasserleitung unterhalb der Straßenoberfläche, musste verändert werden. Die Leitung hatte hier wegen des felsigen Untergrundes nur unzureichende 40 cm Einbautiefe. Die neue Leitung verläuft jetzt im Bereich des zukünftigen Schutzstreifens nördlich, parallel der Straße, in einem frischen Bett aus Sand, 1,20 m tief und damit frostsicher. 
 

Eine abschließende Druckprobe der neuen Leitung wurde am 3. Juli 2024 durchgeführt. Das Ergebnis war bestens. Am 4. Juli wurde jetzt die Leitung desinfiziert und von bestehenden Verunreinigungen gespült. Anschließend wurde auch noch eine Wasserprobe entnommen, um zu prüfen ob das Trinkwasser hygienisch einwandfrei ist. Nach negativem bakteriellen Befund wurde die neue Leitung Mittwoch, 10. Juli 2024 ins bestehende Leitungsnetz eingebunden.
 

Im Bereich der Trasse musste der lehmhaltige Untergrund vollständig ausgetauscht werden damit hier ein tragfähiger Baugrund aus Kies und Sand entstehen kann. Seitlich zu beiden Seiten des Streckenabschnitts wurden bereits die Einlaufschächte für die Entwässerung des Oberflächenwassers der zukünftigen Straße fertig gestellt.
 

Durch die die anhaltenden heftigen Regenfälle in den letzten Wochen und Monaten stand im Untergrund lange Zeit das Regenwasser. Die Arbeiten konnten daher – wie nachvollziehbar ist – lange Zeit nicht ausgeführt werden.
 

Gegenüber der Einmündung der Landesstraße L 245 (Hüttenweg) in die L 237 verläuft mittlerweile ein komplett neuer Rad- und Gehweg. Dieser Weg trifft am Ortseingang von Erfweiler-Ehlingen gegenüber der Rubenheimer Straße, am „Ehlinger Dell“ auf die Bundestraße B 423. Dieser Radweg am „Schwarzen Pfad“ steht jetzt kurz vor der Freigabe. Damit wird eine Verbindung zum bestehenden Rad- und Gehweg aus Richtung Aßweiler hergestellt.
 

Die Strecke des neuen Radweges folgt dem Verlauf des „Schwarzen Pfad“ der hier (vormals unbefestigt) übers freie Feld nach Erfweiler-Ehlingen führte. Der neue Rad- und Fußweg fügt sich harmonisch in die umgebende Natur in der Bliesgaulandschaft ein. Wir sind der Meinung, dass dies eine Bereicherung für die Menschen ist, für den Rad- und Fußverkehr und für den nachhaltigen Tourismus in unserer Region. 
 

Der Landesbetrieb für Straßenbau geht jetzt – unter Voraussetzung geeigneter Witterung  – von einer Fertigstellung des Streckenzuges L 237 für Ende August 2024 (Kalenderwoche 34/35) aus.

 

 

Bild zur Meldung: Verkehrssperrungen / Grundhafte Erneuerung der Landesstraße L237 Ormesheim noch bis Ende August

Veranstaltungen