Zollmuseum Habkirchen öffnet zum deutsch-französischen Ostermarkt
Sonntag, 13. April 2025 · 12.00 – 18.00 Uhr
Am Palmsonntag, 13. April 2025 öffnet das Zollmuseum Habkirchen seine Türen anlässlich des traditionellen deutsch-französischen Ostermarkts. Gäste sind herzlich eingeladen, von 12.00 bis 18.00 Uhr die faszinierende Welt des Zolls zu erkunden.
Der Ostermarkt findet wie alle Jahre am Sonntag vor Ostern an der Europäischen Freundschaftsbrücke in Mandelbachtal Habkirchen sowie auf der gegenüberliegenden Seite der Blies in Frauenberg, Frankreich, statt.
Entdecken Sie im Zollmuseum Habkirchen, wie sich der Berufsalltag der Zollbeamten über die Jahrhunderte entwickelt hat und welchen Herausforderungen sie sich heute stellen. Die Tätigkeit der Zollbeamten ist vielseitig und umfasst zum Beispiel die Bekämpfung von Drogenkriminalität und Benzinschmuggel, die Überwachung der Einhaltung des Mindestlohngesetzes sowie den Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten.
Die Beamten leisten einen wesentlichen Beitrag zur bundesweiten Sicherheit indem sie die Einfuhr von verbotenen Gütern wie Waffen und Sprengstoff überwachen und den Schmuggel von Zigaretten und Bargeld bekämpfen.
Bitte beachten Sie, dass das Museum am darauf folgenden Ostersonntag, den 20. April, geschlossen bleibt. Ab Mai ist es wieder wie gewohnt jeden dritten Sonntag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Für individuelle Führungen außerhalb der Öffnungszeiten kontaktieren Sie bitte den Museumsleiter Franz-Josef Fries unter 06804/6871 oder mobil unter 0171/8763579. Nutzen Sie diese Gelegenheit für einen lehrreichen Ausflug in die Welt des Zolls. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Bild zur Meldung: Zollmuseum Habkirchen öffnet zum deutsch-französischen Ostermarkt