Modellschiff-Schaufahren am 26. und 27. Juli 2025 auf dem Ommersheimer Weiher
Die Modell-Segel-Freunde Saar laden am Samstag, 26. Juli, und Sonntag, 27. Juli, zum Schaufahren auf dem Ommersheimer Weiher ein. Willkommen sind alle Modellboote – ausgenommen Modelle mit Verbrennungsmotoren. Schnelle Elektro-Modelle mit mehr als 20 km/h sind aus Umweltschutzgründen nur für kurze Vorführungen zugelassen.
Vielfalt der Modell-Yachten
Die Modell-Yachten des Vereins sind detailgetreue Nachbauten nach Originalplänen. Jedes Boot unterscheidet sich in Rumpfform und Takelage. Um einen fairen Vergleich bei Regatten zu ermöglichen, werden die Boote in drei Klassen eingeteilt:
• Modell-Yachten bis 80 cm Wasserlinienlänge
• Modell-Yachten über 80 cm Wasserlinienlänge
• Historische Yachten nach NSS (Naviga Scale Sailing)
Bewertung nach Rennwert
Die Regattaklassen werden anhand von Wasserlinienlänge, Verdrängung und Segelfläche eingeteilt, aus denen der sogenannte Rennwert berechnet wird – vergleichbar mit der Yardstick-Zahl im Segelsport. Die Modell-Segel-Freunde Saar e.V. folgen dabei ihrer eigenen regionalen Meisterschaftsordnung.
Jetzt anmelden
Wer beim Schaufahren am 26. und 27. Juli noch dabei sein möchte, kann sich dazu per Mail anmelden:
Die Veranstaltung wird unterstützt von der Fördergemeinschaft Naherholungsanlage Gangelbrunnen.
Bild zur Meldung: Modellschiff-Schaufahren am 26. und 27. Juli 2025 auf dem Ommersheimer Weiher