MandelbachtalMandelbachtalMandelbachtalMandelbachtalMandelbachtalMandelbachtalMandelbachtalBannerbild
     +++  20. 06. 2022 Glasfaserausbau Mandelbachtal  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Gigabits für jedes Haus im Mandelbachtal

20. 12. 2021

Die Gemeinde Mandelbachtal unternimmt einen wichtigen Schritt in Richtung zukunftsfähige Infrastruktur: Nach dem Ausbau einzelner Ortsteile im Mandelbachtal soll nun Glasfaser in jedes Haus gelegt werden. In Zeiten von Internet-Fernsehen, Streaming-Diensten, Videokonferenzen und Homeoffice können die zunehmend größer werdende Datenmengen dann blitzschnell und stabil übertragen werden.

 

Letzte Woche hat die Gemeinde Mandelbachtal nach einem umfassenden Auswahlverfahren entschieden, einen entsprechenden Kooperationsvertrag zum Ausbau des Glasfasernetzes in allen Ortsteilen mit der energis GmbH einzugehen.

 

Vermeidung eines Flickenteppichs

Haushalte, die in den letzten Jahren durch den eigenwirtschaftlichen Ausbau der energis nicht berücksichtigt werden konnten, sollen nun ebenfalls an das Glasfasernetz der Zukunft angeschlossen werden. Das gemeinsam erklärte Ziel ist der flächendeckende Ausbau der Gemeinde.

 

Mandelbachtal investiert mit energis in die Zukunft

 

Ich freue mich, dass nun alle Ortsteile vom Mandelbachtal flächendeckend mit schnellem Internet von der energis GmbH ausgebaut werden. Hohe Investitionssummen fließen nun in den Glasfaserausbau, die die Gemeinde weder kurz- noch langfristig hätte alleine stemmen können. Wir begrüßen es, dass wir hier einen regionalen Partner aus der Region haben mit Bezug auf die örtlichen Begebenheiten. Der Ausbau wird vorzugsweise mit etablierten lokalen Unternehmen durchgeführt, daher bleibt die Wertschöpfung im Saarland. Die Vorvermarktung soll im 1. Quartal 2022 starten, die Fertigstellung des gesamten Glasfaserausbaues bis Ende 2024 realisiert werden. Das ist ein wichtiger Schritt um Mandelbachtal zukunftsfähig zu machen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Maria Vermeulen

(Bürgermeisterin)

 

Veranstaltungen