MandelbachtalMandelbachtalMandelbachtalMandelbachtalMandelbachtalMandelbachtalMandelbachtalBannerbild
     +++  18. 01. 2022 Saarland picobello 2022  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Mandelbachtal hilft - Hilfe für Marienthal

29. 07. 2021

 

Letzte Woche waren Mitglieder der Feuerwehren aus Wittersheim, Bebelsheim, Erfweiler-Ehlingen und Ormesheim im vom Starkregen zerstörten Ort Marienthal im Ahrtal im Einsatz. Unsere Aufgabe war es, für die Menschen im Ort und für die Helfer ein Duschzelt zu betreiben.

Die Lage vor Ort kann man mit Worten nicht beschreiben. In dem Dorf mit 120 Einwohnern gab es sechs Tote infolge des Unwetters. Fast alle Häuser sind zerstört. Es gibt weder fließendes Wasser noch Strom. Die Straßen sind gezeichnet von Schutt, Schlamm und Staub. Umso emotionaler war es, wie die Menschen mit ihrem Schicksal umgehen. Voller Optimismus und Energie wollen sie gemeinsam den Ort wieder aufbauen. Jeden Abend gab es um 19 Uhr eine Bürgerversammlung, wo über das weitere Vorgehen gesprochen wurde und man sich organisierte. Wir Helfer waren vom ersten Moment voll im Dorfleben integriert, was auch uns sehr viel Kraft gegeben hat.

Ich werde nun schnellstmöglich in dieser Woche ein Spendenkonto einrichten, um die Menschen in Marienthal direkt und ohne Umwege zu unterstützen. Sobald mir die Bankverbindung bekannt ist, werde ich sie kommunizieren. Auch wird die Jagdgenossenschaft Erfweiler-Ehlingen einen Betrag von 2.000 € spenden. Mit dem Dorfvorsteher und Koordinator, Herrn Rolf Schmitt, stehe ich in engem Kontakt. Es wäre toll, wenn wir gemeinsam aus unseren Orten im Mandelbachtal den Wiederaufbau von Marienthal unterstützen könnten. Herzlichen Dank !

gez. Michael Abel,

Ortsvorsteher

 

Veranstaltungen