Unsere Hausmeister und der Bauhof packen gemeinsam an – sichtbare Ergebnisse in kurzer Zeit
In den letzten Wochen haben unsere Hausmeister und der Bauhof zahlreiche Arbeiten eigenständig umgesetzt. Ziel war es, schneller handlungsfähig zu sein, Kosten zu sparen und die Nutzbarkeit unserer Gebäude Schritt für Schritt wieder sicherzustellen.
Ein gutes Beispiel ist der Bau der neuen Zugangstreppe mit Podest und Geländer. Hier haben mehrere Schritte direkt ineinandergegriffen. Zuerst haben unsere Hausmeister die Konstruktion selbst geplant und die Maße vor Ort aufgenommen. Anschließend wurde das Material vorbereitet und in der Werkstatt zugeschnitten. Die Stahlteile wurden verschweißt, angepasst und vormontiert.
Parallel dazu hat der Bauhof das Fundament vor Ort hergestellt. Dadurch gab es keine Wartezeiten zwischen den einzelnen Arbeitsschritten.
Nach der Fertigung wurde die Treppe vor Ort montiert, ausgerichtet und befestigt. Abschließend folgten die letzten Anpassungen und die Beschichtung.
Der Vorteil dieses Vorgehens liegt auf der Hand: Planung, Fertigung und Montage lagen alle in unserer Hand. Abstimmungen konnten direkt vor Ort getroffen werden. Änderungen wurden sofort umgesetzt. Genau das hat dazu geführt, dass die Treppe in sehr kurzer Zeit fertiggestellt werden konnte.
Parallel dazu laufen weitere Arbeiten. Reparaturen, Anpassungen und technische Lösungen werden direkt vor Ort erledigt. Dadurch entfallen lange Wartezeiten auf externe Firmen. Probleme können gemeinsam schneller gelöst werden.
Wir werden die Arbeiten auch in den kommenden Wochen weiter dokumentieren und regelmäßig Einblicke geben.
Bild 1: Zugangstreppe im Bau. Planung und Fertigung durch die Hausmeister. Foto: Gemeinde Mandelbachtal
Bild 2: Fertige Zugangstreppe. Konstruktion durch Hausmeister, Fundament durch den Bauhof. Foto: Gemeinde Mandelbachtal
Bild zur Meldung: Unsere Hausmeister und der Bauhof packen gemeinsam an – sichtbare Ergebnisse in kurzer Zeit